"Bucket List"

 

Die Beste aller «to do-Listen» 
ist definitiv die «Bucket List». Unter «Bucket List» verstehen wir eine persönliche Liste mit Dingen, die man vor seinem Ableben erlebt haben möchte. Eine persönliche «Bucket List» zu schreiben ist eine Herzensangelegenheit!
Es gibt den gleichnamigen Film von Rob Reiner aus der Jahr 2007, «The Bucket List/ Das Beste kommt zum Schluss» mit Morgan Freeman und Jack Nicholson. Schaut ihn an, sehr empfehlenswert!

Warum eine «Bucket List»?
Ich habe mir vor einigen Jahren eine «Bucket-List» mit meinen Lieblingsländern angelegt. Orte die ich vor meinem Ableben noch besuchen, Farben die ich noch sehen oder Gerüche die ich noch riechen möchte. Die Liste ist vielleicht zu lang aber das spielt gar keine Rolle. Wenn man eine «Bucket-List» schreibt, dann sind wir gezwungen, uns ganz konkret damit zu beschäftigen, was wir noch machen möchten bevor uns das Zeitliche segnet. Ich konnte mittlerweile schon ein paar Länder und Orte auf meiner Liste streichen, andere kamen neu hinzu. Eine «Bucket List» kann man auch mit Aktivitäten niederschreiben wie z.B. «den Sternenhimmel in der Wüste bestaunen» oder «sich in einem ehrenamtlichen Tätigkeitsfeld sozial engagieren» oder «den Namen des Freundes in den Sand am Pazifischen Ozean schreiben» da gibt es keine Grenzen, alles ist möglich.

 

Nicht immer alles auf später verschieben
Die «Bucket List» schreiben wir nicht mit 40 um sie dann mit 65 (wenn wir pensioniert sind) wieder aus der Versenkung hervorzuholen. Ich bin gegen das ständige Aufschieben von Dingen, die wir als SEHR WICHTIG betrachten. Besser ist es eine «Bucket List» zu schreiben, und ganz bewusst jedes Jahr etwas davon zu «erledigen». Es kann leider so schnell zu spät sein um überhaupt damit anzufangen.

Wann schreiben wir eine «Bucket List»?

JETZT - Tut es einfach! Zu früh kann man nicht damit beginnen. Es gibt so viele Länder auf der Erde oder so viele tolle Abenteuer zu erleben in einem Menschenleben. Und wenn unsere Prioritäten ändern, kann diese Liste ja auch wieder abgeändert werden. Bewahrt diese Liste bei euren persönlichen Sachen auf, dies ist euer geheimer Schatz!